Geschichte

tl_files/Bilder/Aktuelle Kampagne/Umzug Schoellbronn 10.02.2018/Schoellbronn 1.jpg


Im Jahre 1993 kam von Klaus Tusint der Aufruf im Mitteilungsblatt unserer Gemeinde Ubstadt-Weiher eine Guggenmusik zu gründen. Daraufhin meldeten sich über 70 Guggenmusikbegeisterte, von denen eigentlich keiner ein Instrument spielen konnte. Das war nun ein kleines Problem, denn wir hatten ja unseren Ralf Weber aus Ubstadt, der daraufhin die musikalische Leitung übernahm.

Einen geeigneten Raum zum Proben war auch schnell gefunden, sodass es losgehen konnte. Der Name der Hardtseegugga entstand, da fast alle Mitglieder aus den umliegenden vier Ortsteilen unserer Gemeinde kommen und der Hardtsee, jener schöner Bade- und Erholungssee uns alle miteinander verbindet.
Um einander besser kennen zu lernen und ein musikalisches Standbein zu bekommen, fand ein dreitägiges Probenwochenende in Strümpfelbronn statt. Dort wurde bis spät in die Nacht geprobt und der Erfolg zeigte sich be der Abschlussprobe. Diese Tage intensiver Probe waren und sind für uns immer noch sehr wichtig, sodass das Probenwochenende seither jedes Jahr stattfindet.

Nach fünf Monaten folgte unser erster Auftritt am 6. Januar 1994 in Rastatt. Darauf folgten mehr als 20 Einladungen von Narrenzünften und Karnevalsgesellschaften. In unserer ersten Kampagne meisterten wir stolze 9 weitere Auftritte. Nach diesem Erfolg stand unserer Vereinsgründung am 04.07.1994 nichts mehr im Wege. 1995 fanden bereits 27 Auftritte während der Faschingszeit statt.

Auftritte wie zum Beispiel bei den Löwenjägern in Mannheim oder im Mannheimer Rosengarten, in Weinheim sowie in Mainz und Wiesbaden standen und stehen teilweise immer noch auf unserem Programm. Seit 1996 waren wir jedes Jahr in Düsseldorf beim Rosenmontagsumzug als Fußgruppe unserer befreundeten Karnevalsgesellschaft "Onger Ons" dabei.

Wir sind auch über die Landesgrenze hinaus bekannt. Im Jahre 2000 wurden wir nach Cavaillon in Südfrankreich zum jährlichen Corso eingeladen. Dort spielten wir an drei Tagen bei Umzügen, Konzerten an verschiedenen Plätzen mit unserer Guggenmusik. ...und kein Ende in Sicht!!!